Ernährungstipps für ein langes und gesundes Leben: Ausgewogen essen mit Foodbloggerin CookingCatrin und spermidineLIFE®

Ernährungstipps für ein langes und gesundes Leben: Ausgewogen essen mit Foodbloggerin CookingCatrin und spermidineLIFE®

Ernährung, TLL LongevityLabs

„Du bist, was du isst“ – dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr, denn eine ständig schlechte Ernährung kann langfristig zu vielen Problemen führen. Wie kann man sich also ausgewogen ernähren, um lange fit und gesund zu bleiben und gibt es da den ein oder anderen Trick?

Genau das haben wir Foodbloggerin und leidenschaftliche Köchin Catrin, auch bekannt als CookingCatrin auf Social Media, gefragt.

Catrin, was macht für dich eine gesunde und ausgewogene Ernährung aus?

Eine bewusste Trennung zwischen Alltags- und Festtagsküche. Was ich damit meine ist das, was zu Omas Zeiten unbewusst gelebt wurde, wieder mehr aufzugreifen. Man hat fünf bis eher sechs Tage in der Woche vegetarisch, gemüselastig, einfacher und auch weniger gegessen, eine vegetarische, saisonale Alltagsküche gelebt und gepflegt. Festtagsgerichte kamen dann am Sonntag und an den Feiertagen auf den Tisch. Damit war eine ausgewogenere Ernährung möglich. Umgelegt auf unseren heutigen Energieverbrauch und unser heutiges Wissen rund um Nahrung und Inhaltsstoffe ist diese bewusste Trennung ideal und erfordert keinen Verzicht. Bei mir persönlich und mit unseren vielen Reisen trenne ich oftmals bewusst Reisezeiten und zu Hause Zeiten (da wir auf Reisen viel und auch viel reichhaltiger Essen als in der Kuchl). Auch Vielfalt ist mir persönlich sehr wichtig: neue Gerichte auszuprobieren und sich bunt und vielfältig, dabei regional und saisonal zu ernähren. Das ist mein Credo für Ausgewogenheit.

Bei deinen Rezepten achtest du besonders auf…

Gelingsicherheit und „Rough“ Cut aber mit einem besonderen Spinn, einer kreativen Anrichteweise oder am allerliebsten moderne Klassiker aus Omas Küche wieder aufleben zu lassen, sie ins Hier und jetzt zu bringen. Neben einer modernen österreichischen Küche hängt mein Herz an bella Italia, so hab ich eine eigene Küchenlinie mit der #cucinacatarina geschaffen.

Wie stehst du zu dem Thema „Functional Food“ und welche zusätzlichen Zutaten möchtest du nicht mehr missen?

Absolut wichtig und richtig, damit kann man seinem Körper Gutes tun und die natürlichen, gesunden in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Stoffe boosten oder erweitern. Wesentlich ist für mich die fundierte Basis also weniger auf Werbeaufdrucke zu achten, sondern durch eine Superfood Kombi (Bowls in süßer oder pikanter Form sind zB: ideal) selbst die Basis zu schaffen oder bewusst meine Ernährung zu ergänzen.

Hast du immer schon auf einen Spermidingehalt in deinen Rezepten geachtet oder wie kam es dazu?

Ehrlicherweise nein! Als das Thema trendig wurde habe ich mich einmal damit in Form eines Artikels rund um Foodtrends beschäftigt und bin so darauf gestoßen. Das damals sehr neue Thema hat mich nachhaltig interessiert und so kam es (auch zur gemeinsamen Idee) Rezepte mit hohem Spermidingehalt zu entwickeln. Das Thema ist sehr spannend und erfährt großes Interesse in der Gesellschaft und bekommt ein immer breiteres Publikum. Heute ist es großes Thema und ich integriere Spermidin bewusst in meine Ernährung (als Nahrungsergänzung und in Rezepten).


Du hast neuerdings auch mit unseren spermidineLIFE® Produkten spermidinreiche Rezepte entwickelt. Wie sind deine Erfahrungen damit?

Sehr gut, die verschiedenen spermidineLIFE® Produkte lassen sich sehr vielfältig in der Küche und in verschiedene Rezeptkreationen integrieren. Sie eignen sich zum Backen, in Glasuren, Dressings und vielem mehr. Eine neue Idee wäre eine kreative Mocktail-Serie mit spermidineLIFE® und es gibt noch einige Ideen für kreative Umsetzungen.

Fazit:

Spermidin ist ein natürlicher Jungbrunnen und lässt sich unkompliziert und einfach in die Alltagsernährung integrieren oder einfach einmal am Tag als Jungbrunnen „Boost“ trinken. In meinem Umfeld gibt’s immer mehr Menschen, vielfach auch Frauen, die die positiven Effekte von Spermidin für den eigenen Alterungsprozess zu nützen lernen. Am liebsten nehme ich es in Smoothies oder Dressings mit spermidineLIFE® zu mir.

Hier geht’s zu Catrins spermidinreichen Rezepten mit unseren spermidineLIFE® Produkten:

spermidineLIFE® Rezepte | spermidineLIFE®

Noch nicht genug? Besuche Catrins Website und entdecke mehr von ihren köstlichen Kreationen:

cookingCatrin

Zurück zum Blog