Because memories
are so valuable

Buy online
spermidineLIFE®

spermidineLIFE® Memory+

spermidineLIFE® Memory+ supports cell renewaland brain cells3,5 with the innovative combination of

  • natural wheat germ extract with high spermidine content,
  • Brahmi powder,
  • saffron extract and
  • brain-activating micronutrients.5

spermidineLIFE® Memory+, due to the ingredients iron, zinc and thiamine, provides support for normal cognitive function and contributes to normal mental function and mental performance.3,5 The contained nutrients thiamine and iron additionally contribute to a reduction of fatigue and fatigue.3,6

With this innovative 2-step combination, spermidineLIFE® Memory+ optimally supports your brain cells:

1st step - Renews the cells.1

2nd step - Supports brain performance.3

Available in pharmacies.

spermidineLIFE® Brahmi Pulver

Brahmi powder

The Brahmi plant, which is also known as small fat leaf or botanically as Bacopa monnieri, originally comes from the South Asian region. There it has been of great importance in Ayurvedic teachings for centuries. The ingredients brahmin, bacasoids A and B, and flavonoids are also the reason for the growing interest of science in this plant. Brahmi is also called memory plant in the Asian region.

Saffron extract

Saffron is also commonly known as "red gold". Until the 18th century, saffron was considered a medicinal plant and was used as an ointment, medicinal plaster and balsam. In Indian and Persian medicine, on the other hand, saffron has been used for a long time to treat moods. Even today, the saffron plant is appreciated worldwide for its potential, not least by science. In the last 10 years, more than 1,300 scientific studies have been published which show that saffron has a balancing effect on the nerves, mood and mind.

spermidineLIFE® Safran Extrakt

The role of the cell in the brain.

The brain is part of the nervous system and is connected to the entire body via various nerve tracts. the entire body.

A network of billions of nerve cells.

100 billion nerve cells, also called neurons, are responsible for our daily thinking, acting and controlling all bodily functions. Our feelings and memories are also at home there. Only a few years ago, scientists discovered that new neurons are also generated in the human brain after birth. nerve cells are formed in the human brain. Around 1,400 new cells are created in the hippocampus every day. This is located in the inside the brain and coordinates memories and also learning ability.

Around one third of all brain cells are replaced in the course of a lifetime. exchanged over the course of a lifetime. However, as we age, more cells in the brain die than new ones are formed. Brain cells and their connections die and the brain mass decreases. Also, due to the run-up in metabolism in the metabolism in the brain, which can pose a risk to the function of the brain and should be disposed of regularly. should be disposed of regularly. Since the discovery of cell renewal or Since the discovery of cell renewal or autophagy, various studies have been carried out by many cell researchers.

The control center of our thinking.

Our "gray" cells determine what makes our brain tick. They are tiny and perform enormous amount of work. Thanks to their specialized properties, they are able to communicate with each other and actively shape our lives. actively shape our lives. A distinction is made here between neurons and glial cells.

Neurons.

These tiny elongated nerve cells are responsible for the function of our nervous system. They receive impulses from our sensory organs, transmit them to the brain and process them. and process them. Then the signals are transmitted to the organs and the body periphery. They are responsible for the reception, processing, and transmission of nerve impulses, and consist of three main elements: Cell body with the nucleus, dendrites and axons. Via the axons they are connected to each other by synapses. with each other.

Glial cells.

The glial cells not only form a support for our nerve cells, but also ensure their electrical insulation through their sheathing. electrical insulation. In addition, they are significantly involved in the transport of substances and fluid exchange and, together with other cells maintain homeostasis in the brain together with other cells. They play a major role in the process of information processing, storage and transmission.

spermidineLIFE® Gehirn und Nervenzellen
Can I provide additional support for my brain cells?

We all want to stay physically and especially mentally fit as we age. But unfortunately we do far too seldom actively contribute to the optimal support of our brain cells. There are various ways to support our brain cells, our emotional state and our mental performance in a natural way in our everyday life.

The 6 pillars of healthy brain cells

Keeping brain cells on task in a healthy way.

spermidineLIFE®

In detail

Movement

Physical exercise - we all learned it from our parents and grandparents - is good for us. And it's good for our brain cells, too! Because when you exercise, blood flow to the brain is boosted and the oxygen supply to the brain increases by 30%. When more oxygen reaches the gray cells, they also get more nutrients. Not only that, regular exercise also ensures that fat deposits between brain cells are broken down, allowing nerve impulses to flow between the billions of cells without obstruction. All of this leads to more concentrated and creative thinking.

Mental activity

Not only physical activity, but also mental activity plays a major role in keeping our brain cells healthy. This can also be easily integrated into everyday life. Solve a Sudoku or other logic puzzle every day, or play memory games with your grandchildren from time to time. But you can also train your brain at work: For example, by using the computer mouse with the other hand. These little tricks can be worthwhile, because scientific studies show that a brain that is regularly exercised is less susceptible to Alzheimer's dementia.

Relaxation

Our brain cells work all day, around the clock, even when we sleep. So it makes sense that they need a vacation, too. Relaxation is good for our brain cells. Relaxation can look different for each person. Whether it's meditation to regain mental calm, an exciting book to escape the real world for a little while, or something we simply enjoy doing. Our brain cells generate positive thoughts and emotions during activities that we enjoy, which then in turn act as an amplifier for remembering and thus our memory performance.

Social inclusion

Scientists have found out: Social contact has a direct effect on our brain structure. For example, they have found that the brain matter in some regions is better preserved in people who have a great deal of social involvement than people who have rather little social contact. This could be because humans are social creatures - and that sense of belonging is comparable to hunger and thirst. Of course, this may vary for each person, but the study's findings remain: Greater social involvement is good for our brain cells and keeps us mentally fit.

Stress reduction

Stress is bad for our brain cells - not surprisingly. But why? In fact, we need to distinguish between short-term stress and long-term stress. Short-lived episodes of stress can be mentally stimulating, but chronic stress can shrink the regions of our brain responsible for our memory. Our ability to concentrate can also suffer. So to best support our brains, we should first recognize chronic stressors - and then find ways to avoid them.

Sleep

We probably all know how important restful sleep is for our performance. We've all stayed awake one night or another and noticed that we were anything but our smartest selves the next day. But what is the reason for this? During sleep, the brain stores all the memories from our short-term memory into long-term memory. It also eliminates superfluous connections between neurons to make room for new memories and new knowledge. So if you oversleep for once, you don't have to fret quite so much, because at least this has supported your brain cells.

The "blue solution" for gray cells.

spermidineLIFE® Memory+ Packung

Ingredients
Dietary supplement of wheat germ extract with high spermidine content, Brahmi powder, saffron extract, zinc, iron and thiamine (vitamin B1). Coating agent: hydroxypropyl methylcellulose. Releasing agent: magnesium salts of fatty acids. Coloring: spirulina.

Composition per recommended daily dose:

2 capsules4 capsules
Per daily doseQuantity%NRVAmount%NRV
Wheat germ extract800 mg-1600 mg-
of which spermidine1 mg-2 mg-
Brahmi powder50 mg-100 mg-
Saffron extract15 mg-30 mg-
Zinc5 mg50%10 mg100%
Iron2,1 mg15%4.2 mg30%
tdiamine (vitamin B1)0.17 mg15%0.34 mg30%

* Reference quantity for daily intake according to EU Food Information Regulation (LMIV)

PZN (A): 5430981

Directions
Consume 2 capsules daily with liquid at a meal. In case of tiredness and fatigue, double the daily dose (4 capsules) is recommended. Do not exceed the indicated daily intake.

Keep the energy you need3

Are you currently in a stressful or demanding phase of life where you need extra support to stay active and powerful?

Then our new product spermidineLIFE® Boost+ with 3mg spermidine is just the right choice for you.

The 30 handy sachets can be easily dissolved in liquid and drunk. For the extra energy boost spermidine, whether for short phases or the stressful everyday life.

Unterstütze deine
Gehirnzellen.5

Online kaufen
spermidineLIFE®

spermidineLIFE® Memory+

spermidineLIFE® Memory+ unterstützt die Zellerneuerung1 und die Gehirnzellen3,5 mit der innovativen Kombination aus:

  • Natürlichem Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt
  • Brahmi Pulver
  • Safran Extrakt
  • Gehirnaktive Mikronährstoffe (Zink, Thiamin, Eisen)

spermidineLIFE® Memory+ stellt, aufgrund der Inhaltsstoffe Eisen, Zink und Thiamin eine Unterstützung für die normale kognitive Funktion dar und trägt zu einer normalen psychischen Funktion und mentalen Leistungsfähigkeit bei. Die enthaltenen Nährstoffe Thiamin und Eisen tragen zusätzlich zu einer Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.

In Apotheken und Online erhältlich.

spermidineLIFE® Brahmi Pulver

Brahmi Pulver

Die Brahmi Pflanze, welche auch als kleines Fettblatt oder botanisch als Bacopa monnieri bekannt ist, kommt ursprünglich aus dem südasiatischen Raum. Dort hat sie seit Jahrhunderten eine große Bedeutung in der ayurvedischen Lehre. Die Inhaltsstoffe Brahmin, Bacasoide A und B, sowie Flavonoide sind außerdem auch der Grund für das wachsende Interesse der Wissenschaft an dieser Pflanze. Brahmi wird im asiatischen Raum auch als Gedächtnispflanze bezeichnet.

Safran Extrakt

Safran ist gemeinhin auch als „rotes Gold“ bekannt. Bis ins 18. Jahrhundert galt Safran als Medizinalpflanze und wurde als Salbe, Arzneipflaster und Balsam verwendet. In der indischen und persischen Heilkunde hingegen wird Safran schon länger gegen Verstimmungen angewendet. Auch bis heute ist die Safran Pflanze aufgrund ihres Potentials weltweit geschätzt, nicht zuletzt auch von der Wissenschaft. So wurden in den letzten 10 Jahren über 1.300 wissenschaftliche Studien publiziert die erkennen lassen, dass Safran eine ausgleichende Wirkung auf Nerven, Stimmung und Gemüt hat.

spermidineLIFE® Safran Extrakt

Die Rolle der Zelle im Gehirn.

Das Gehirn ist Teil des Nervensystems und ist über verschiedene Nervenbahnen mit dem gesamten Körper verbunden.

Ein Netzwerk von Milliarden von Nervenzellen.

100 Milliarden Nervenzellen, auch Neuronen genannt, sorgen für unser tägliches Denken, Handeln und Steuern aller Körperfunktionen. Auch unsere Gefühle und Erinnerungen sind dort zu Hause. Erst vor wenigen Jahren fanden WissenschaftlerInnen heraus, dass auch nach der Geburt im menschlichen Gehirn neue Nervenzellen entstehen. Rund 1.400 neue Zellen entstehen pro Tag im Hippocampus. Dieser liegt im Inneren des Gehirns und koordiniert Erinnerungen und auch Lernfähigkeit.

Rund ein Drittel aller Gehirnzellen wird im Laufe eines Lebens ausgetauscht. Im Laufe des Alters sterben jedoch mehr Zellen im Gehirn ab, als sich neue bilden. Gehirnzellen und ihre Verbindungen sterben und die Hirnmasse verringert sich. Auch bilden sich durch den hochlaufenden Stoffwechsel im Gehirn viele Abfallprodukte, die eine Gefahr für die Funktion des Gehirns darstellen können und regelmäßig entsorgt werden sollten. Seit der Entdeckung der Zellerneuerung bzw. Autophagie werden auch hierzu von vielen ZellforscherInnen diverse Studien durchgeführt.

Die Schaltzentrale unseres Denkens.

Wie unser Gehirn tickt, bestimmen unsere „grauen“ Zellen. Sie sind winzig klein und leisten enorm große Arbeit. Durch die spezialisierten Eigenschaften schaffen sie es miteinander zu kommunizieren und unser Leben aktiv zu gestalten. Man unterscheidet hier zwischen Neuronen und Gliazellen.

Neuronen.

Diese winzig kleinen langgezogenen Nervenzellen sind für die Funktion unseres Nervensystems zuständig. Sie nehmen von unseren Sinnesorganen Impulse auf, leiten sie zum Gehirn und verarbeiten diese. Dann werden die Signale zu den Organen und die Körperperipherie weitergeleitet. Sie sind für die Reizaufnahme, Verarbeitung und Weiterleitung von Nervenimpulsen zuständig, und bestehen aus drei Hauptelementen: Zellkörper mit dem Zellkern, Dendriten und Axone. Über die Axone sind sie mittels Synapsen miteinander verbunden.

Gliazellen.

Die Gliazellen bilden nicht nur ein Stützgerüst für unsere Nervenzellen, sondern sorgen auch durch deren Umhüllung für ihre elektrische Isolation. Außerdem sind sie maßgeblich am Stofftransport und Flüssigkeitsaustausch beteiligt und erhalten gemeinsam mit anderen Zellen die Homöostase im Gehirn aufrecht. Sie spielen eine große Rolle im Prozess der Informationsverarbeitung,-speicherung und -weiterleitung.

spermidineLIFE® Gehirn und Nervenzellen
Kann ich meine Gehirnzellen zusätzlich unterstützen?

Wir alle möchten mit dem Alter körperlich und insbesondere geistig fit bleiben. Doch aktiv dazu beitragen, dass unsere Gehirnzellen optimal unterstützt werden, tun wir leider viel zu selten. Dabei gibt es verschiedene Wege unsere Gehirnzellen, unser emotionales Befinden und unsere mentale Leistungsfähigkeit auf eine natürliche Art und Weise in unserem Alltag zu unterstützen.

Die 6 Säulen gesunder Gehirnzellen

Die Gehirnzellen auf eine gesunde Art und Weise auf Trab halten.

spermidineLIFE®

Im Detail

A. Bewegung

Körperliche Bewegung – wir haben es alle von unseren Eltern und Großeltern so gelernt – tut uns gut. Auch unseren Gehirnzellen! Denn wenn man sich körperlich betätigt, wird die Durchblutung des Gehirns angekurbelt und die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn erhöht sich um 30%. Wenn mehr Sauerstoff in die grauen Zellen kommt, bekommen sie auch mehr Nährstoffe. Nicht nur das: Regelmäßige Bewegung sorgt zudem dafür, dass die Fettablagerungen zwischen den Gehirnzellen abgebaut werden, sodass die Nervenimpulse ohne Behinderung zwischen den Milliarden Zellen fließen können. Das alles führt dazu, dass wir konzentrierter und kreativer denken können.

B. Geistige Aktivität

Nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Aktivität spielt eine große Rolle bei der Gesunderhaltung unserer Gehirnzellen. Das lässt sich auch ganz einfach in den Alltag integrieren. Jeden Tag ein Sudoku oder anderes Logikrätsel lösen, oder ab und zu mit den EnkelInnen Memory spielen. Doch auch bei der Arbeit kann man nebenher sein Gehirn trainieren: Beispielsweise indem man die Computermaus mal mit der anderen Hand benutzt. Diese kleinen Tricks können sich lohnen, denn wissenschaftliche Studien besagen, dass ein Gehirn, das regelmäßig trainiert wird, weniger anfällig für eine Alzheimer-Demenz ist.

C. Entspannung

Unsere Gehirnzellen arbeiten den ganzen Tag, rund um die Uhr, auch wenn wir schlafen. Da ergibt es schon Sinn, dass auch sie mal Urlaub brauchen. Entspannung tut unseren Gehirnzellen gut. Dabei kann Entspannung bei jeder Person unterschiedlich aussehen. Sei es eine Meditation, um gedanklich wieder zur Ruhe zu kommen, ein spannendes Buch, um der realen Welt für einen kleinen Augenblick zu entkommen, oder etwas, was uns einfach Spaß macht. Unsere Gehirnzellen erzeugen bei Tätigkeiten, die uns Spaß machen, positive Gedanken und Emotionen, die dann wiederum als Verstärker für das Erinnern und somit auch unsere Gedächtnisleistung agieren.

D. Soziale Einbindung

WissenschaftlerInnen haben herausgefunden: Soziale Kontakte wirken sich direkt auf unsere Gehirnstruktur aus. So haben sie festgestellt, dass die Hirnsubstanz in manchen Regionen bei Menschen, die eine große soziale Einbindung haben, besser erhalten sind, als Menschen die eher wenig sozialen Kontakt haben. Dies könnte daran liegen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist – und dass das Zugehörigkeitsgefühl vergleichbar ist mit Hunger und Durst. Dies kann natürlich bei jeder Person unterschiedlich ausgeprägt sein, die Ergebnisse der Studie bleiben jedoch bestehen: Größere soziale Einbindung ist gut für unsere Gehirnzellen und hält uns geistig fit.

E. Stressreduktion

Stress ist schlecht für unsere Gehirnzellen – auch nicht weiter überraschend. Doch warum? Tatsächlich muss hier unterschieden werden zwischen kurzzeitigem Stress und dauerhaftem Stress. Kurzlebige Stressepisoden können geistig anregend sein, doch chronischer Stress kann die Regionen unseres Gehirns schrumpfen lassen, die für unsere Gedächtnisleistung zuständig sind. Auch die Konzentrationsfähigkeit kann darunter leiden. Um unser Gehirn also optimal zu unterstützen, sollten wir chronische Stressfaktoren zunächst einmal erkennen – und dann Wege finden sie zu vermeiden.

F. Schlaf

Wie wichtig erholsames Schlafen für unsere Leistungsfähigkeit ist, wissen wir vermutlich alle. Wir alle sind mal die ein oder andere Nacht wach geblieben, und haben gemerkt, dass wir am nächsten Tag alles andere als unser cleverstes Selbst waren. Doch woran liegt das? Im Schlaf speichert das Gehirn alle Erinnerungen aus unserem Kurzzeitspeicher in den Langzeitspeicher ab. Außerdem beseitigt es überflüssige Verbindungen zwischen den Nervenzellen, um Platz für neue Erinnerungen und neues Wissen zu schaffen. Wer also ausnahmsweise mal verschläft, braucht sich nicht ganz so sehr zu ärgern, denn wenigstens wurden damit die Gehirnzellen unterstützt.

Die "blaue Lösung" für graue Zellen.

spermidineLIFE® Memory+ Packung

Nahrungsergänzungsmittel aus Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt, Brahmiextrakt, Safranextrakt, Eisen, Zink und Vitamin B1

Zutaten

Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt. Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose. Brahmiextrakt. Zinkgluconat. Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren. Safranextrakt. Eisenbisglycinat. Färbendes Lebensmittel: Spirulina-Apfelkonzentrat. Thiaminhydrochlorid

Zusammensetzung pro empfohlener Tagesdosis

  2 Kapseln 4 Kapseln
Pro Tagesdosis Menge %NRV* Menge %NRV*
Weizenkeimextrakt 800 mg 1600 mg
davon Spermidin 1 mg 2 mg
Brahmiextrakt 50 mg 100 mg
Safran Extrakt 15 mg 30 mg
Zink 5 mg 50 % 10 mg 100 %
Eisen 2,1 mg 15 % 4,2 mg 30 %
Thiamin (Vitamin B1) 0,17 mg 15 % 0,34 mg 30 %

* Referenzmenge für die tägliche Zufuhr nach EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)

Verzehrempfehlung

2 Kapseln täglich mit Flüssigkeit zu einer Mahlzeit verzehren. Bei Müdigkeit und Erschöpfung wird die doppelte Tagesdosis (4 Kapseln) empfohlen. Die angegebene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.

Kennst Du schon unser Original?

spermidineLIFE® Original 365+ ist das weltweit erste Nahrungsergänzungsmittel aus Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt und unterstützt mit Zink die Zellerneuerung.1

Basierend auf mehr als 10 Jahren Forschung und Kooperationen mit international renommierten ZellforscherInnen.

2020 wurde spermidineLIFE® Original 365+ von unseren KundInnen, ApothekerInnen und ÄrztInnen zum innovativsten Pharma-Produkt gewählt.

In Apotheken erhältlich.